Kinder, verewigt Euch auf einem Relief an der Stadtmauer in Rhoden. Kinder sind unsere Energieträger und das Wichtigste für die Zukunft. Ein Kinderumzug mitten in der Stadt.
Kinder verewigen sich
Im Rahmen der Sanierung der Ortsmitte und des Straßenrückbaus in Diemelstadt-Rhoden bekam ich den Auftrag zu einem kommunikativen Kunstwerk. Es gibt einen Krieg in Europa und es droht eine Energiekrise. Durch die Corona-Pandemie bedingt war nur wenig Leben im alten Ortskern.
Mein Aufruf „Kinder, verewigt Euch auf einem Relief an der Stadtmauer“ wird über Crossiety, Schule, Zeitung und Weitersagen geteilt. Kinder und Jugendlichen werden in meine Werkstatt eingeladen. Ich ermutige sie, sich in Bewegung zu zeichnen. Vom Vierjährigen bis zur Zwanzigjährigen bilden sie einen Kinderumzug, weit ausschreitend, mit Instrumenten, auf dem Rad, beim Fußball- und Handballspiel, auf Pferden, verkleidet und mit Haustieren. Mit Radiernadeln ritzen sie in den Asphaltlack bis auf das blanke Kupfer und setzen ihre Namen unter die Zeichnung.
Am Wichtigsten: Frieden
Kinder sind unsere Energieträger und das Wichtigste für die Zukunft. Den Figuren werden Wünsche hinzugefügt: Frieden wird als erstes eingeritzt, Geborgenheit, Zusammenhalt, Ausdauer, Vielfalt, Freedom und Mut - Сміливість.
Bislang haben sich 68 Kinder und Jugendliche auf den vier Kupferplatten verewigt, zehn davon aus der Ukraine.